Etappe 11 – Konstanz nach Märstetten

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück mit neuem Tatendrang weiter. Heute stand die Grenzüberquerung in die Schweiz an. Wir waren schon ein bisschen aufgeregt ob es Grezkontrollen gibt, da der Ausweis meines Sohnes abgelaufen war. Das Ganze stellte sich allerdings als unbegründet heraus. Einmal am Einkaufszentrum vorbei, über den Parkplatz und schwupp, schon ist man auf schweizer Boden. Ohne Grenzkontrolle. Ganz unspektakulär. So kamen wir ohne Zwischenfälle bis nach Märstetten. Hier wurde zum ersten mal in einer Pilgerherberge übernachtet.
Die Pilgerherberge in Märstetten wird von Ehrenamtlichen betrieben. Es gibt 2 Pilgerzimmer. Im großen mit 6 Betten wurden die Mädchen untergebracht und im kleinen mit 4 Betten die Jungs. Ein bisschen mulmig war mir schon. Nach dem Eintrag ins Gästebuch und dem obligatorischen Pilgerstempel in den Pilgerpass wurde geduscht, die Betten bezogen und für’s Abendessen/Frühstück eingekauft. Die Preise in der Schweiz veranlassen eine deutsche Hausfrau durchaus zu leichter Schnappatmung.
Abends war es dann genau so wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Man saß zusammen unterhielt sich und die Stimmung war locker und alle Anwesenden nett. Auch die Nacht war angenehm.
So liefen wir am nächsten Morgen fröhlich dem nächsten Ziel entgegen.